Mericanel Zwerghuhn: Eigenschaften und Zucht

07 / 01 / 2022
Mericanel Zwerghuhn: Eigenschaften und Zucht

Das Zwerghuhn Mericanel della Brianza ist eine der herausragenden italienischen Geflügelarten, eine der Zwerghühnerrassen (zusammen mit dem Mugello), die von der FIAV (Italienischer Verband der Geflügelzuchtvereine) in Italien offiziell anerkannt sind. Sie wird aus vielen Gründen geschätzt, nicht zuletzt, weil sie eine perfekte Henne für all jene Wildrassen ist, die von Natur aus nicht zum fleißigen Brüten neigen, sodass wir sie in gewisser Weise als Babysitter der Geflügelwelt bezeichnen können.

Es handelt sich um ein in Italien offensichtlich sehr verbreitetes Tier, wie sich leicht aus dem Namen erschließen lässt, der auf eine Herkunft dieser Rasse aus den lombardischen Ebenen der Brianza deutet: Von dort aus verbreitete sich diese Hühnerart in ganz Norditalien und insbesondere in der Poebene, wo sie fast zum Bild des typischen Huhns einiger ländlicher Gebiete im Norden geworden ist.

Lassen Sie uns also kurz sehen, was die Eigenschaften dieses Tieres sind, sowohl aus rein physischer Sicht als auch aus Sicht des Charakters und der Produktion, um ihre wichtigsten Besonderheiten zu verstehen – wobei wir klar zwischen Hennen und Hähnen unterscheiden.

Mericanel Zwerghuhn (Hahn): Allgemeine Eigenschaften

Das Mericanel Zwerghuhn erscheint zunächst als ein Tier mit ziemlich einfachen Zügen, sehr kompakt und wendig.

Tatsächlich zeichnet sich diese Art von Hähnen durch ein lebhaftes und lebendiges Temperament aus und toleriert keine Beschränkung: Dies ist der Grund, warum sie in einigen ländlichen Gebieten der Poebene sogar an den Rändern der Straßen zu sehen sind. 

Dank seines Körperbaus erweist sich das Mericanel-Huhn auch als ein Tier mit einer guten Flugfähigkeit, was unter den Geflügelarten, insbesondere denen, die für die Lebensmittelproduktion verwendet werden, nicht immer üblich ist.

All dies wird durch ein kompaktes Erscheinigungsbild begünstigt, da die Zwerghühner Mericanel della Brianza nie ein Gewicht von 1 kg überschreiten: Selbst die Hennen bewegen sich um diese Grenze und erreichen im Allgemeinen ein Gewicht zwischen 800 g und 900 g.

Die Farben können unterschiedlich sein, mit besonderer Erwähnung der Mericanel-Hühner mit goldfarbenen Hals, die ein glänzendes Gefieder mit dem charakteristischen Vorhandensein von bronzefarbenen Federn am Ansatz des Halses haben: Was die übrigen Farben angeht, sind Kehllappen und Kamm leuchtend rot, wobei letzterer 5 Zähne hat und gut vom Nacken gelöst ist.

Die kurzen Beine sowie der Rücken vervollständigen das Bild eines besonderen Exemplars unter den Hähnen, das eine bemerkenswerte Stellung in der italienischen Geflügelzucht hat.

Mericanel Zwerghuhn (Henne)

Das weibliche Gegenstück der Mericanel Rasse wird durch eine ebenfalls sehr kompakte Henne repräsentiert. Obwohl sie weniger elegant als der Hahn in der Haltung ist, ist die Mericanel-Henne jedoch ein charakterstarker Vogel, sehr lebhaft und leidet unter dem engen Leben im Hühnerstall.

Diese Rassen fühlen sich deutlich wohler im Hofleben, wo sie ihrer Ausgelassenheit freien Lauf lassen können, ohne auch dank ihrer geringen Größe besondere Belästigungen zu verursachen.

Im Vergleich zum Hahn hat die Henne ein geringeres Gewicht, aber der Unterschied fällt gering aus, was dazu führen könnte, dass der Körperbau und das Gewicht der beiden Geschlechter ähnlich ausfallen. Die Mericanel-Henne hat normalerweise ein maximales Gewicht, das zwischen 700 g und 800 g variiert.

Wir haben vorhin von der besonderen Charaktereigenschaft der Mericanel-Hennen gesprochen, die sich als hervorragende Mutterhennen erweisen: Sie führen die Brut auch bereitwillig für andere Arten durch, die weniger zum „Elterntrieb“ neigen. Natürlich wirkt sich dieses Verhalten auch positiv auf ihre eigene Art aus. Die Küken der Mericanel Zwerghühner werden nämlich im Wachstumsprozess durch diese Besonderheit begünstigt und erreichen eine schnellere Entwicklung, wobei die Geschlechtsreife bereits im 5. Monat erreicht wird.

Im Allgemeinen haben die Eier der Mericanel Zwerghühner ein Mindestgewicht von mindestens 35 g und eine cremefarbene bis braune Schale.

Zucht der Mericanel Zwerghühner

Wie bereits erwähnt, ist diese Rasse besser als Hoftier als für die Zucht in einem Gehege geeignet. Daher kann es sinnvoll sein, ein sehr großes Gehege einzurichten oder ein Grundstück mit widerstandsfähigen Zaunnetzen, die vor Raubtieren schützen, einzugrenzen.

Es sollte jedoch immer ein Hühnerstall zur Verfügung stehen, der irgendwie als Basis für dieses Tier dienen kann, das wie alle anderen einen eigenen Bereich für die Ernährung und vor allem zum Ausbrüten der Eier haben muss.

Dieses Tier gewöhnt sich an viele Futtersorten, sodass die Ernährung sehr vielfältig sein kann: In der Po-Ebene war es nicht ungewöhnlich, Hähne und Hennen mit einfachen Haushaltsresten zu füttern.Heute ist an den Einsatz spezieller Futtermittel zu denken, die auch das Auftreten von Krankheiten bei Hühnern verhindern können, die auch für den Menschen besonders schädlich sein könnten.

Daher sind Futtermittel zu empfehlen, die Vitamine und Nährstoffe enthalten, die für den Lebenszyklus des Hahns oder der Henne wichtig sind.

Letzte Anmerkung zur Entwicklung der Rasse: Diese Rasse hat unter der Verbreitung kommerziellerer Rassen mit kürzeren Wachstumszyklen gelitten. Dank der Intervention einiger Züchter wurde sie in den 90er Jahren vor allem dank der Qualität, die sie konstant repräsentiert, zu einer wichtigen Rasse in der nationalen Geflügelszene.

Gehe zum vorherigen Artikel:Blaues Holländisches Zwerghuhn: Merkmale und Ratschläge für die Zucht
Kommentare:
1
    TzwSVsOw
    29.10.2024 11:25
    1
Kommentar
  • * Vorname
  • * Email
  • * Kommentar
Diese Seite ist durch Google reCAPTCHA geschützt, Datenschutz-Bestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung von Google.
Komm wieder nach oben