Legen Hühner keine Eier? Hier sind die Gründe dafür

24 / 08 / 2022
Legen Hühner keine Eier? Hier sind die Gründe dafür

Die Aufzucht von Legehennen hat, wie der Name schon sagt, den Hauptzweck, eine gute Menge an Eiern zu erhalten, die in der Küche und auf dem Tisch verzehrt werden können. Es kann jedoch vorkommen, dass anomale Situationen auftreten, in denen es Hennen gibt, die keine Eier legen oder weniger als erwartete Mengen produzieren. Das Problem kann verschiedener Art sein, wir werden versuchen, die Gründe unten zu analysieren.

Aufzucht von Legehennen und Wiederbelebung der Eierproduktion
Es gibt keine genaue Anzahl von Eiern, die von der Henne produziert werden müssen. Im Allgemeinen können grobe Schätzungen vorgenommen werden, die hauptsächlich auf der Rasse und damit auf ihrer natürlichen Neigung zur Eiablage beruhen.

Wenn die tatsächliche Produktion jedoch sehr weit von den Erwartungen entfernt ist, kommen Zweifel auf und wir beginnen uns zu fragen, was die Faktoren sein könnten, die dieses Problem bestimmen.

Wie viele Eier legt ein Huhn?
Zu wissen, wie viele Eier eine Henne an einem Tag legt, oder noch besser, wie viele sie pro Jahr produziert, kann nützlich sein, um zu verstehen, ob die Produktivität innerhalb der Norm liegt oder ob sie sich verbessert / verschlechtert als angenommen.

All dies ist auch nützlich, um einige Zustände von Unwohlsein und Unterernährung bei Legehennen zu verstehen, die bei schlechtem Gesundheitszustand eine Verringerung oder sogar eine Unterbrechung des Legevorgangs darstellen.

Eine Henne produziert normalerweise ein Ei pro Tag, aber nicht jeden Tag oder regelmäßig. Es ist möglich, dass ein Exemplar innerhalb von 24 Stunden 2 Eier legen kann, aber im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass die Legezeit zwischen 1 und 3 Tagen liegt.

Was die Jahresschätzung betrifft, ist eine Jahresproduktion von 200 Eiern bereits ein mehr als gutes Ergebnis.

Einige Ursachen für das Scheitern der Eierproduktion
Ernährungsfaktoren

Einer der Hauptgründe ist sicherlich der Lebensmittelursprung. Tatsächlich kann die Produktion von Eiern durch Vitaminmangel (Mangel an Vitamin D und Kalzium, grundlegende Elemente für die Bildung der Schale) eingeschränkt sein.

Es sollte immer bedacht werden, dass die Art der Ernährung von Legehennen in der Legephase in Bezug zu ihren veränderten körperlichen Bedürfnissen in Bezug auf die Ruhe- und Mauserphase stehen muss, weshalb immer eine gezielte Nahrungsergänzung in Betracht gezogen werden muss.


Klimatische Faktoren
Die Eiablage wird auch durch die Sonneneinstrahlung in Abhängigkeit von den Jahreszeiten und der Mauserphase reguliert. Die Eiproduktion kann nicht in Übereinstimmung mit der Erneuerung des Gefieders erfolgen, weil der Körper und die mit der Nahrung zugeführten Nährstoffe für dieses Phänomen verwendet werden.

Viele Züchter untersuchen auch die erste jährliche Mauser, um die Veranlagung zur Eiproduktion zu bestimmen. Eine Henne, die zwischen Juli und August häutet, erfährt normalerweise eine längere Zeit der Inaktivität nach dem Legevorgang (ca. 4 Monate). Während eine Mauser, die zwischen September und Oktober stattfand, einer geringeren Inaktivität entsprechen würde.

Umweltbezogene Faktoren
Hennen legen keine Eier, auch wenn sie sich in einer neuen Umweltsituation befinden. Die Zeit, die benötigt wird, um sich an den neuen Hühnerstall für Legehennen anzupassen, verursacht eine Verzögerung bei der Produktion von Eiern, was zu einer Verzögerung der Legephase führt.

Physiologische Faktoren im Zusammenhang mit dem Alter der Henne
Schließlich darf nicht vergessen werden, dass auch das Alter die Legeleistung beeinflusst, denn sowohl zu junge als auch zu alte Hennen neigen dazu, keine oder nur sehr wenige Eier zu legen.

Zu junge Hennen befinden sich nicht in einer ausreichenden körperlichen und sexuellen Reifephase, die es ihnen ermöglicht, Eier zu legen. Während zu alte Hennen nicht mehr genügend Energie und physiologische Ressourcen haben, um eine ausreichende Legeleistung zu gewährleisten.

 

 

 

Gehe zum vorherigen Artikel:Kurioses über Hühner, körperliche Eigenschaften und Unterschiede zwischen den Geschlechtern
Weiter zum nächsten Artikel:Die Laute der Hühner: wie viele es gibt und wie man sie interpretiert
Kommentare:
0
Kommentar
  • * Vorname
  • * Email
  • * Kommentar
Diese Seite ist durch Google reCAPTCHA geschützt, Datenschutz-Bestimmungen und Bedingungen der Dienstleistung von Google.
Komm wieder nach oben