Alternative Streitbeilegung (ODR)

Die Richtlinie 2013/11/EU und die Verordnung 524/2013 über alternative Streitbeilegung (ADR) und Online-Streitbeilegung (ODR) regeln die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen im Bereich des Online-Handels. Zu diesem Zweck wurde eine europäische OS-Plattform geschaffen (https://ec.europa.eu/consumers/odr/),an die Verbraucher, die bei einem Kauf auf Il Verde Mondo auf ein Problem stoßen, online eine Beschwerde einreichen können, um das alternative Streitbeilegungsverfahren einzuleiten und eine schnelle Lösung zu finden. Die E-Mail-Adresse von Il Verde Mondo lautet dabei info@ilverdemondo.de

Das Verfahren beginnt mit der Zusendung der Benachrichtigung über die Beschwerde an das Unternehmen, das sich mit dem Verbraucher auf die nationale Schlichtungsstelle einigen muss, die den Streit über die OS-Plattform verwalten wird. Hier müssen die Beteiligten die notwendigen Unterlagen für die Bewertung des Antrags eingeben. Das Verfahren endet mit einem Lösungsvorschlag, dem die Parteien folgen können oder nicht. Wir erinnern Sie daran, dass dieses Verfahren freiwillig und optional ist und kein gerichtliches Verfahren zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern ersetzen soll.

Komm wieder nach oben